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Schriftliche Bestellung zum Brandschutzhelfer gemäß § 10 ArbSchG, ASR A2.2 und BGR 133.
Unsere Vorlagen sind von unseren Experten erstellt und werden regelmäßig aktualisiert. Diese Vorlage ist eine allgemeine Vorlage und muss von Ihnen für die Rechtssicherheit angepasst werden. Sollten Sie dabei Hilfe benötigen können Sie sich jederzeit an uns wenden.
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Mit unseren Themen des Monats fördern Sie die Einsicht und Bereitschaft Ihrer Mitarbeiter, sich entsprechend den Regeln des Arbeits- und Gesundheitsschutzes zu verhalten.
Zum Thema des MonatsJeder Betrieb ist gesetzlich verpflichtet, eine ausreichende Anzahl an Brandschutzhelfern zu benennen. Sie unterstützen im Brandfall bei der Evakuierung, kennen die Standorte der Feuerlöscher und wissen, wie sie im Notfall reagieren müssen.
Mit unserer kostenlosen ITC-Vorlage zur Bestellung eines Brandschutzhelfers dokumentieren Arbeitgeber die Bestellung rechtssicher und stellen sicher, dass die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden.
Ein Brandschutzhelfer ist ein speziell geschulter Mitarbeiter, der im Brandfall richtig reagieren kann. Er kennt die Standorte und Bedienung der Feuerlöscher, unterstützt bei der Evakuierung und erkennt Brandgefahren frühzeitig. Zu ihren Aufgaben gehören:
Im Betrieb sind Brandschutzhelfer wichtig, um die gesetzlichen Anforderungen nach ASR A2.2 und § 10 ArbSchG zu erfüllen und die Sicherheit der Beschäftigten im Ernstfall zu gewährleisten.
Die Pflicht zur Bestellung ergibt sich aus:
Der Arbeitgeber trägt die Verantwortung, ausreichend Brandschutzhelfer zu benennen und diese regelmäßig aus- bzw. fortzubilden. Mit einer schriftlichen Bestellung erfüllen Unternehmen ihre Dokumentationspflicht und sorgen für klare Zuständigkeiten.
Eine gesetzlich vorgeschriebene Form gibt es nicht – in der Praxis sollten folgende Angaben im Dokument enthalten sein:
Mit unserer ITC-Vorlage haben Arbeitgeber alle wesentlichen Punkte zur Bestellung eines Brandschutzhelfers bereits berücksichtigt. Das bringt klare Vorteile:
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